Wir über uns

.

Wer oder was ist Radio Zwiebel ?

Radio Zwiebel ist ein privates, lizenziertes, frei finanziertes Webradio. Wir senden 24 Stunden an 365 und manchmal sogar an 366 Tagen pro Jahr.

.
Was bedeutet der Name „Radio Zwiebel“ ?

Der Name Radio Zwiebel deutet auf unsere Vielschichtigkeit hin. Genauso wie bei einer Zwiebel, die verschiedene Schichten aufweist. Bei uns gibt es nicht nur eine Musikrichtung, sondern von allem etwas. So kannst Du bei uns von Schlager bis Metal und von Oldies bis Charts, alles hören.

 

Geschichtliches zum Radio

Der Gründungsgedanke kam bereits im Jahr 2007 auf und führte nach einigem sehr unterschiedlichen Vorschlägen zum Namen -RADIO ZWIEBEL-. Die Aussage dahinter wurde ja bereits erklärt.

Bis die Gründungsmitglieder alle rechtlichen und technischen Voraussetzungen erfüllt hatten, verging noch etwas Zeit und so startete der Sender am 1.2.2008 in die Radiowelt.

Bis zum Jahr 2021 gab es mehrer Umbrüche und Führungswechsel im Sender und mit dem nun gerade startenden Kapitel zum 1.8.2021 die vorläufig letzte gravierende Änderung.

Unser Motto, die Vielschichtigekeit und der Anspruch möglichst unterhaltsame Programme zu senden, ist geblieben.

.

Kostet Radio Zwiebel etwas ?

Radio Zwiebel ist und bleibt komplett kostenlos.

.

Wie ist Radio Zwiebel organisiert ?

Bei Radio Zwiebel gibt es drei Grundsätze:

1.) Spaß und gute Unterhaltung für unsere Hörer, durch qualitativ wertige Sendungen.

2.) Freude für unser Team, denn Radio Zwiebel ist für alle ein Hobby.

3.) Der gesunde Menschenverstand bei allen Entscheidungen.

Bei Radio Zwiebel gibt es keine hierarchische Struktur. Das Team entscheidet und nur in Grenzfällen behält sich die Radioleitung ein endgültiges Veto vor. Der Betrieb eines Radios erfordert die Bearbeitung verschiedener Bereiche. Bei Radio Zwiebel können Teammitglieder freiwillig einzelne Aufgaben übernehmen. Die Ziele, das Programm und die Struktur des Radios werden im Team besprochen und festgelegt. Jeder unterstützt die Arbeit nach den Möglichkeiten, die man selber hat. Eines ist jedoch klar.

Radio Zwiebel ist ein Hobby, das Private ist und bleibt die Nummer 1.

 

 

.

Kann ich bei euch mitmachen ?

In einem Radio gibt es vielfältige Aufgaben. Moderation, Casting, Pflege der Homepage, Musikredaktion, Hörerbetreuung und vieles andere mehr.  Bei uns gibt es keine Vorgaben bei der Musikauswahl oder deinem Sendungsinhalt (basierend auf den Regeln der GEMA, GVL und unserer bzw. der allgemeinen Nettiquette). Du kannst alles so gestalten wie Du magst. Sendeplätze sind auch genügend vorhanden und sollte es mal einen besonderen Wunsch geben, dann spricht man das untereinander ab. Die Mitgliedschaft als Moderatorin und Moderator ist kostenfrei. Zur Zeit werden alle laufenden Kosten direkt von der Radioleitung getragen. Radio Zwiebel ist werbefrei, bestimmte Promotion (kostenlos) im Bereich Musik einmal ausgenommen. Wenn Du Spaß an unserem Radio hast und gerne mitarbeiten und vielleicht auch senden möchtest, dann kontaktiere uns doch bitte über unser Kontaktformular auf dieser Seite:

hier klicken zum Kontaktformular

Schreibe etwas über Dich, warum Du Radio “machen” möchtest oder ob eine der Aufgaben im Team Dich interessieren könnte. Welche Musik Du magst und ob Du evtl. schon einmal gesendet hast.

Es ist nicht notwendig Erfahrungen in diesem Bereich zu haben. Wir geben Dir Hilfestellungen von der Technik bis zu den ersten Sendungen und natürlich auch darüber hinaus.

Und nun ran an die Tasten, wir freuen uns auf Deine Mail.

Nutze dazu einfach unserKontaktformularauf dieser Homepage.